Ist es möglich in dieser akuten Corona-Zeit zur Physiotherapie zu gehen?
Als Teil der medizinischen Grundversorgung hat artphysio weiter für Sie offen!
Physiotherapie Praxen in Wangen und Deutschland sind nach den aktuell beschlossenen Maßnahmen der Regierung weiterhin geöffnet.
Eine Behandlung der Patienten ist laut den Verbänden uneingeschränkt möglich und auch gewollt siehe dazu -hier-
Bereits vor Ausbruch des Corona Virus boten wir ein Maximum an möglicher Sichereit. Daran hat sich nichts geändert!
Wir sind geschult im Umgang mit Hygieneregeln um Ihnen als Patient und uns selbst größtmöglichen Schutz zu bieten.
Hierzu haben wir beispielsweise Desinfektionsspender an der Rezeption angebracht, die jedem Besucher zur Verfügung stehen.
Wir desinfizieren alle Bereiche und Gegenstände mit welchen häufiger Kontakt stattfindet, also z.B. Türklinken, Wasserhähne, Trainingsgeräte etc. in hoher Frequenz.
Aber auch Ihre Mithilfe als Patient ist gefragt, daher bitten wir Sie unbedingt uns mit der Einhaltung folgender Punkte zu unterstützen:
- Bitte desinfizieren Sie beim Eintreten der Praxisräume unverzüglich Ihre Hände.
- Wir freuen uns Sie zu sehen, geben Ihnen aber zur Begrüßung derzeit nicht die Hand, sondern lächeln Sie freundlich an.
- Bitte wenden Sie sich beim Husten und Nießen von anderen Personen ab. Nießen Sie nicht in Ihre Hand, sondern in die Armbeuge bzw. in ein Taschentuch.
- Patienten mit Symptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber, Halsschmerzen oder anderen grippeähnlichen Symptomen bitten wir, sich ausschliesslich telefonisch mit uns in Kontakt zu setzen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bitte kommen Sie mit Krankheitssymptomen in keinem Fall persönlich in die Praxis, da eine Behandlung nicht durchgeführt werden kann.
Wir sind überzeugt, dass wir Ihnen, durch Ihre Hilfe und durch unsere Maßnahmen, Ihre notwendigen physiotherapeutischen Behandlungen auch in dieser Zeit so sicher wie nur möglich anbieten können.
Letztendlich zwei Tipps: Haben Sie keine Angst und Vertrauen Sie ihrem Immunsystem.
Ihr artphysio Team
Tipps für ihr Immunsystem
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um ihr Immunsystem zu stärken.
Ich möchte Ihnen meiner Meinung nach die vier wirkungsvollsten Tipps nennen:
- Umfeld: Achten Sie auf Ihr Umfeld. Wenn Sie dort Spezialisten haben die nur Panik machen, wird das auf Sie überschwappen.
Suchen Sie sich gleichgesinnte und bestärken Sie sich selbst. Es gibt immer einen Weg! - Angst: Was da überschwappt ist Angst. Und Angst ist ein Wegbereiter für alle möglichen Erkrankungen. Vorallem hemmt es das Immunsystem in einem Maß, das wir uns schier nicht vorstellen können. Verzichten Sie auf panikmachende Medien. Suchen Sie sich Orte z.B. im Wald etc. und atmen Sie bewusst ein paar Minuten tief Ein und Aus. Vertiefte Atmung zwingt das Gehirn zur Entspannung.
- Schlaf: Auch hier gilt, vor dem Schlafen gehen keine Nachrichten anschauen etc. Ein schöner Rotwein und kohlenhydratarme Kost führt zu einem erholsamen Schlaf. Jeder kennt sich selbst am Besten. Und wenn nicht, dann ist jetzt eine gute Chance sich kennen zu lernen. Kurz um: Tun Sie alles damit Sie einen erholsamen Schlaf haben.
- Hoffnung: Hoffen kann man immer. Lassen Sie sich diese auch in dieser Zeit nicht nehmen.